LAPL bedeutet Light Aircraft Pilot Licence
Der Einstieg in den Motorflug
Die LAPL berechtigt dich einmotorige Motorflugzeuge bis 2 000 kg als verantwortlicher Pilot zu fliegen. Du kannst auch bis zu maximal 3 Passagiere mitnehmen. Die LAPL hat in ganz Europa Gültigkeit. Alle unsere Vereinsflugzeuge kannst du dazu verwenden. Du benötigst nur ein einfacheres Flugtauglichkeitszeugnis (Klasse LAPL) und machst während der Ausbildung ein EFZ-Funksprechzeugnis (deutsch/englisch). Die theoretische Ausbildung erfolgt in Form eines PPL-LAPL-Kurses. Die praktische Ausbildung ist mit 30 Flugstunden wesentlich kürzer und günstiger.
Du kannst auch zusätzlich eine Nachtsichtflugberechtigung und eine Schleppflugberechtigung erwerben. Ein Upgrade auf die PPL ist mit einer praktischen Prüfung ohne zusätzliche Theorieprüfung jederzeit möglich. Die LAPL ist der ideale Einstieg in den Motorflug.
Die wesentlichsten Unterschiede zwischen PPL und LAPL | ||
LAPL (A) | PPL (A) | |
Voraussetzungen | ||
Mindestalter | 16 Jahre | 16 Jahre |
Medical | Klasse LAPL | min. Klasse 2 |
Flugausbildung | ||
Theorie | 100 Stunden | 100 Stunden |
Praxis | min. 30 Stunden | min. 45 Stunden |
Berechtigungen | ||
Flugzeuge | Einmotorig bis 2 000 kg | Einmotorig bis 2 000 kg |
Passagiere | Max. 3 nach 10 Stunden Alleinflugpraxis | unlimitiert sofort |
Gültigkeit | Europa | Weltweit (Validierung) |
Weitere Berechtigungen | ||
PPL | Jederzeit nach zusätzlichen Praxisunterricht möglich | |
Nachtsichtflug | Ja | Ja |
Schleppflugberechtigung | Ja | Ja |
Instrumentenflug IR | Nein | Ja |
Berufspilotenlizenz CPL/ATPL | Nein | Ja |
Fluglehrerberechtigung | Nein | Ja |